Jahr

Geschichte

Name

Rufzeichen

 

 

 

 

1916

gebaut bei D. & Joh. Boot / Alphen aan de Rijn als stählerner Segellogger

DE MAAS

 

 

-Bau Nr. 632- für "N.V. Zeevisserij Mij. DE MAAS (J.W. Nefkens)

 

 

 

"DE MAAS / RO 16" Heimathafen: Rotterdam / Holland

 

 

 

 

 

 

 

verkauft im November an Karel Knoester / Scheveningen und umbenannt in

MERVEDE 5

 

 

"MERVEDE 5 / SCH414" Heimathafen Scheveningen / Holland

 

 

 

 

 

 

1917

verkauft an Scheepvaart Mij. "Flandria und umgebaut zum Frachtschiff

 

 

 

mit dem neuen Namen

FLEVO 1

 

 

"FLEVO 1 /  unbekannt" Heimathafen in Holland unbekannt

 

 

 

 

 

 

1921

verkauft im Oktober an G.J. van Vljet / Hardinxveld

 

 

 

 

 

 

1927

verkauft am 25. April an Hans Ramke / Altona und umbenannt in

HELGA

RGFM

 

Einbau der ersten Maschine (Baujahr 1923), 2 Zylinder, 2 Takt Callesen, 40 PS

 

 

 

"HELGA" Heimathafen Hamburg / Deutschland

 

 

 

 

 

 

1931

am 28. Dezember hatte die HELGA schwere Grundberührung auf dem

 

 

 

Lillegrund im Oeresund

 

 

 

 

 

 

1932

im Januar: Bergung des schwer beschädigten Schiffes und Schlepp

 

 

 

nach Kopenhagen

 

 

 

 

 

 

 

verkauft im Juli an Dr. A. Wedekind (diese Information ist nicht bestätigt)??

 

 

 

 

 

 

1933

verkauft am 9. November an Anna Meta Buck & Johann Buck / Bremerförde,

 

 

 

umbenannt in

META BUCK

DILD, DGXG

 

"META BUCK Heimathafen Hamburg / Deutschland

 

 

 

 

 

 

1935

Einbau einer neuen Hauptmaschine, 4 Zylinder, 4 Takt

 

 

 

Deutsche Werke mit 100 PS

 

 

 

 

 

 

1955

Einbau einer neuen Hauptmaschine, 4 Zylinder, 4 Takt Völund mit 300 PS

 

 

 

 

 

 

1956

verkauft an Jostein Johannesen / Vedavagen, umbenannt in

SVEGRUNN

LCMR, NRN C 14767

 

"SVEGRUNN" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

19??

Umbau zum Fischereifahrzeug (Seitenfischer)

 

 

 

 

 

 

1960

verkauft an die "Svegrunn's Rederi (Mgr. Sigurd Thuestad)

 

 

 

"SVEGRUNN" Heimathafen Haugesund / Nowegen

 

 

 

 

 

 

1963

Eigner: Svegrundn's Rederi (Mgr. Jostein Johannesen) / Vedavagen

 

 

 

"SVEGRUNN" Heimathafen Vedavagen / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1968

verkauft an Anen Saevik / Saevik

 

 

 

"SVEGRUNN" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1972

verkauft an Anen Saevik P / R / Saevik,

 

 

 

"SVEGRUNN" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1973

verkauft an Bernhard Espeland P / R / Mosterhamn, umbenannt in

RYVAR

LCMR, NRN C 14767

 

"RYVAR" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1976

verkauft an Trygve Steinsland P / R / Steinsland

 

 

 

"RYVAR" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1978

verkauft an P / R / RYVAR (Gerhard Skaten) Onarheim,

 

 

 

Einbau einer neuen Hauptmaschine,

 

 

 

6 Zylinder, 4 Takt Diesel, Typ Caterpillar D 343

 

 

 

und fuhr als Sandtransporter

 

 

 

"RYVAR" Heimathafen Haugesund / Norwegen

 

 

 

 

 

 

1987

neuer Eigner P / R Harald Fedoy, Odd Alden, Veroy, Vaerlandet

 

 

 

 "RYVAR" Heimathafen ???

 

 

 

 

 

 

1995

verkauft an Joachim Kowalski

 

 

 

 "RYVAR" Heimathafen Flensburg / Deutschland

 

 

 

Umbau zum Segelfahrzeug

 

 

1996

01. Mai 1996 In Dienststellung als Traditionsschiff und seither in Fahrt sowohl

 

 

 

in der westlichen Ostsee als auch im Atlantik von Brest bis Bergen